Christian Steinlein

Seit April 2018 ist Christian Steinlein Dirigent der Schwarzwaldkapelle.
Christian SteinleinNach seiner Ausbildung mit den Hauptfächern Ensembleleitung und Posaune an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen studierte Christian Steinlein zunächst an der Hochschule für Musik in Würzburg, sowohl im künstlerischen als auch im pädagogischen Studiengang. Danach folgte das Masterstudium im Fach Blasorchesterleitung bei Prof. Hermann Pallhuber an den Musikhochschulen in Stuttgart und Mannheim. Meisterkurse bei namhaften Persönlichkeiten wie Isabelle Ruf-Weber und Prof. Johann Mösenbichler vervollständigen seine dirigentische Ausbildung.

Er ist und war musikalischer Leiter verschiedener Vereins-, Verbands- und Projektorchester. Zu seinen bisherigen Stationen gehören u.a. das Kreisblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes im Landkreis Würzburg und das Projektorchester Würzburg e.V.. Gastdirigate führten ihn u.a. zum Verbandsblasorchester Markgräflerland und zum Landesjugendblasorchester Hessen. Aktuell leitet er die Schwarzwaldkapelle Münstertal und das Sinfonische Blasorchester Hochrhein.

Seit 2012 unterrichtet er an der Musikschule Südschwarzwald.

Christian Steinlein ist Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Hochrhein und stellvertretender Bundesmusikdirektor des Bundes deutscher Blasmusikverbände. Außerdem ist er Dozent und Leiter der Nordbayerischen Dirigierakademie, der zentralen Einrichtung zur Ausbildung der Dirigenten im Nordbayerischen Musikbund (C3-Qualifikation).

Er ist aktiv als Dozent für Workshops zu den Themen Dirigieren, Ensembleleitung und Probenpädagogik, u. a. für den Nordbayerischen Musikbund, den Blasmusikverband Hochrhein und den Musikverband Untermain. Register- und Stimmproben hielt er beispielsweise für die Verbandsjugendorchester der Blasmusikverbände Vorspessart und Hochrhein sowie für das Bundesschulmusikerorchester. Als Juror für Wettbewerbe und Wertungsspiele ist er tätig für verschiedene Blasmusikverbände.

 

Dirigenten der letzten 130 Jahre

1884-1925 Josef Gutmann, Obermünstertal 
1925-1928 Theodor Speck, Staufen
1928-1943 Anton Stoll, Staufen
1946-1950 Max Gutmann, Obermünstertal
1950-1966 Karl Steiert, Feiburg
1966-1968 Fritz Strübin, Freiburg
1968-1985 Berthold Leiner, Schönau
1985-1995 Thomas Gutmann, Münstertal
1995-2001 Michael Stecher, Britzingen
2001-2002 Erik Hörenberg, Freiburg
2002-2003 Rüdiger Müller, Hockenheim
2003-2018 Denis Laile, Wieden
seit 2018 Christian Steinlein, Waldshut
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus