Wir freuen uns über jeden, der mit uns Musik machen möchte! Egal, ob du schon ein Instrument spielst oder eins erlernen möchtest: Bei uns bist du immer richtig!

Wenn du schon ein Instrument spielst, dann komme doch in eine unserer nächsten Proben. Hier findest du alle Informationen und unsere Ansprechpartner.

Die Schwarzwaldkapelle legt schon seit Jahren größten Wert auf eine gute und solide Ausbildung des eigenen Nachwuchses, die sowohl durch qualifizierte interne Ausbilder als auch Lehrer der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau durchgeführt wird.

Die Ausbildung besteht aus vier Stufen:

Die Teile bauen aufeinander auf: MuKi vermittelt spielerisch den Spaß an Musik. Je nach Alter und Entwicklung des Kindes folgt danach der Unterricht an der Blockflöte oder auch direkt schon der Instrumentalunterricht an einem Instrument, das im Blasorchester vorkommt. Natürlich ist auch der direkte Einstieg (ohne MuKi und Blockflötenklasse) in den Instrumentalunterricht möglich. Sobald dann, in der Regel nach ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht, die wichtigsten Grundlagen gelegt sind, kann der Schüler in unserem Jugendensemble mitspielen. Der Instrumentalunterricht geht parallel weiter.

Unsere Ausbildungsangebote stehen nicht nur Kindern, sondern auch erwachsenen Anfängern oder Wiedereinsteigern offen. Eine einfache Möglichkeit für Erwachsene, ihr Wunsch-Instrument kennenzulernen oder wiederzuentdecken ist das Online-Programm „music4beginners“ der BDB-Musikakademie. Unter der Anleitung von professionellen Instrumentallehrern lernt man erste Töne und Melodien — und dies online und sogar kostenfrei. Hier gibt es weitere Informationen zu music4beginners. 

Was bieten wir?

  • Eine solide musikalische Ausbildung durch Musikpädagogen und qualifizierte Ausbilder
  • Leihinstrument gegen eine geringe Gebühr
  • Finanzieller Zuschuss beim Kauf eines Instrumentes
  • Gemeinsames Musizieren in einer Gruppe
  • Außermusikalische Aktivitäten
  • Kostenlose Schnupperstunden


Jetzt Musiker werden!

Ansprechpartner für alle Fragen ist unser Ausbildungsvorstand
Klaus Gutmann, Tel. 07636/788106,
E-Mail:

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus