Rückblick Mitgliederversammlung

Geschäftsberichte, Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der kürzlich von der Schwarzwaldkapelle abgehaltenen Mitgliederversammlung. In den Berichten klang immer wieder durch, dass man froh ist, nach den coronabedingten Einschränken der Vorjahre mit 2022 und 2023 wieder auf zwei Jahre mit vielen Konzerten, Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten zurückblicken zu können.

Bürgermeisterstellvertreter Albert Zimmermann überbrachte die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Patrick Weichert. Im Namen der Gemeinde bedankte er sich für das große Engagement und die vielfältigen Aktivitäten der Schwarzwaldkapelle, gerade und nicht zuletzt bei der Betreuung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Albert Zimmermann und Vorstand Joachim Gutmann, der die Versammlung leitete, sprachen beide die Akustik in der Belchenhalle an. Wie beide feststellten, sei diese für Konzerte völlig unzureichend. Gutmann verwies auf ein von der Gemeindeverwaltung in Auftrag gegebenes Experten-Gutachten, das diese Einschätzung auf Basis umfangreicher Messungen objektiv bestätigte. In dem Gutachten sei aber nicht nur der Ist-Zustand beschrieben, sondern es würden darin auch konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, deren Umsetzung die Situation merklich verbessern würde. Erfreulich sei, dass Mittel für diesen Zweck im Gemeindehaushalt 2024 vorgesehen seien. Jetzt gelte es, die Verbesserungsmaßnahmen zeitnah umzusetzen. Auch in diesem Punkt waren sich Zimmermann und Gutmann einig.

Die Versammlung stimmte einstimmig der vom Vorstand vorgeschlagenen Satzungsänderung und der Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 18 € auf 22 € zu.

Der Vorstand setzt sich in den nächsten zwei Jahren wie folgt zusammen:
Vorstände: Christina Schweizer (Musik), Joachim Gutmann (Öffentlichkeitsarbeit), Gregor Hofmann (Organisation), Simone Sprich (Finanzen), Tanja Gutmann (Verwaltung) Matthias Gutmann (Ausbildung);
Beisitzer: Bernhard Ebner, Eduard Ebner, Yannick Gutmann, Anna-Lena Pfefferle, Melanie Stecher
Jugendvertreter: Chiara Schmidt, Linus Hofmann

SWK VorstandDer neugewählte Vorstand der Schwarzwaldkapelle.
Hinten von links: Bernhard Ebner, Eduard Ebner, Yannick Gutmann, Joachim Gutmann, Melanie Stecher, Matthias Gutmann, Anna-Lena Pfefferle, Gregor Hofmann; Vorn von links:  Linus Hofmann, Chiara Schmidt, Simone Sprich, Christina Gutmann (es fehlt: Tanja Gutmann)

Ehrungen
Der Präsident des Markgräfler Musikverbandes Bernhard Metzger ehrte acht Musiker für ihr langjähriges Engagement. Hugo Steffe erhielt die sehr seltene Ehrung für 70 Jahre aktives Musizieren. Edgar Gutmann und Heinz Steffe wurden für 60 Jahre, Joachim Gutmann für 50 Jahre, Eduard Ebner und Christoph Pfaff für 40 Jahre sowie Christina Schweizer und Anna-Lena Pfefferle für 25 Jahre geehrt. Joachim Gutmann wurde außerdem noch für 25 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt.

EhrungenDer Präsident des Markgräfler Musikverbandes Bernhard Metzger (rechts) mit allen Geehrten (von links: Heinz Steffe, Edgar Gutmann, Hugo Steffe, Christina Schweizer, Anna-Lena Pfefferle, Edi Ebner, Joachim Gutmann und Christoph Pfaff)

Glückwunsch an alle Geehrten und ein herzliches Dankeschön für das Engagement für die Blasmusik und die Schwarzwaldkapelle. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Vera Mutterer, Klaus GUtmann und Jonas Böhler für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Allen neu- bzw. wiedergewählten Vorstandsmitgliedern gilt der Dank für die Bereitschaft, die Geschicke unseres Vereins künftig verantwortlich mitzugestalten.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.