Nachruf

Die Schwarzwaldkapelle Münstertal trauert um ihr Ehrenmitglied

Andreas Gutmann.

Andreas Gutmann, den wir alle Andres nannten, trat im Jahre 1970 unserem Verein bei und wurde 1995 im Rahmen unseres 110-jährigen Jubiläums zum Ehrenmitglied ernannt.

Andreas Gutmann

Auch wenn Andres nie aktiv für die Schwarzwaldkapelle musizierte, so war er für uns trotzdem mehr als ein „passives“ Mitglied. Er war viele Jahre Beisitzer in der Vorstandschaft, Fahnenträger und -begleiter. Bei unseren Veranstaltungen, wie Heimatabende oder Zeltfeste, war Andres für die Theke zuständig. Er war meistens bis zum Schluss der Veranstaltung da und am nächsten Morgen zum Aufräumen bei den Ersten wieder dabei. Ob als Auf- und Abbauhelfer bei Festen, als eifriger Schaffer beim Ausbau unserer Vereinsräume im Kindergarten oder als Verkäufer unserer Schallplatten bei Platzkonzerten – auf Andres‘ Unterstützung konnten wir immer zählen.

Die Schwarzwaldkapelle durfte außerdem viele gesellige Stunden bei Andres und seiner Familie bei bester Bewirtung verbringen. An seinen runden Geburtstagen, bei der goldenen Hochzeit und am 1. Mai bedachte Andres uns immer mit großzügigen Spenden.

Für seine langjährigen Verdienste erhielt er 2010 die bronzene Ehrennadel vom Bund „Heimat und Volksleben“.

Trotz der derzeitigen Einschränkungen konnten wir mit einer Abordnung an der Trauerfeier und der Beerdigung teilnehmen und dabei seine Verdienste in einem Nachruf würdigen. Wir sind dankbar für seine langjährige Mitgliedschaft und vor allem für sein großes Engagement. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Andres Gutmann ein ehrendes Andenken bewahren.

Schwarzwaldkapelle Münstertal e.V.
Christina Gutmann

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus